Welche Videokamera?
Geschrieben: 02 Januar 2007 08:46 AM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2007-01-02

Hi,

wollte mal fragen welche Videokamera ihr Euch auf Eure Helme “schraubt” und warum?

Danke

Geschrieben: 03 Januar 2007 01:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2006-12-04

hi,

sony.

es verwenden der grossteil der springer, die ich kenne, sony aus der PC*-serie, die gibts zwar leider nicht mehr, die neuen HDV-s sind lt. den aussagen einiger leute, z.bsp. axel zohmann von axis21, von der qualitaet ebenfalls spitze.

meine erste cam war die pc-8, die ist leider abgestuerzt, jetzt hab ich die pc1000 und nehm sie deswegen, weil die bildqualitaet super ist ( 3 chip-camera in verbindung mit einer kenko 0.43-linse ), feuchtigkeitsbestaendig, es sind alle notwendigen anschluesse vorhanden, speziell i-link -IN und -OUT sind wichtig fuers ueberspielen;

preislich sind die sony normalerweise ein bisschen teurer als panasonic und co, ich hab mich hier aber nie auf experimente einlassen, musst du selber entscheiden.

meine prioritaeten waren und sind:
i-link IN and OUT
gewinde fuer objektiv
bildqualitaet

blue ones,
guenter

www.headdown.eu

Geschrieben: 03 Januar 2007 10:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  350
Beigetreten  2006-11-24

Ich hab Mal gehört, dass Sony deshalb State of the Art ist, weil andere (speziell JVC) die hohe mechanische Belastung (Öffnungsruck) schlechter verkraften. Ist aber schon Jahre her, kann sich geändert haben.

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 04 Januar 2007 01:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten  2007-01-02

Danke für Eure schnellen Antworten.

Hab mich auch schon entschieden + zugeschlagen.

Es ist eine Sony PC 350 E DV geworden.

Geschrieben: 04 März 2009 03:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  9
Beigetreten  2009-02-22

Wie sieht es eigentlich mit Camcordern aus die eine Festplatte oder Flashspeicher besitzen, halten die den Beanspruchungen auch stand,
denn man liest sehr oft das mit Camcordern die DV-Bänder haben gesprungen wird?

Geschrieben: 05 März 2009 12:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Also ich springe mit einer PC- 330 E, nachdem meine PC- 120 E kaputt gegangen ist (nach ca. 10 jahren).

Sony hatte einen Marktvorteil, da die Camcorder einen wichtigen Anschluss haben, denke ich, den LANC- Anschluß (kleine blaue Buchse), an den ein Cam- Eye angeschlossen werden kann. Diesen Anschluss gibt es sonst bei Camcorden, bis auf wenige Ausnahmen, nicht.
Viele Hersteller von Helmen haben daraufhin die Gehäuse für ihre Helme für Sony- Camcorder ausgelegt.

Mit den HD- Camcordern ist es so eine Sache, da habe ich jetzt schon so einiges gehört und gesehen.
Camcorder mit Festplatte oder DVD sind definitiv nicht zu empfehlen, da sie einen Lese/Schreibarm haben, der die Fallschirmöffnungen garnicht mag. Sie sollen relativ schnell kaputt gehen, oder schnell Aussetzer bekommen confused

Über Camcorder mit Speicherkarte habe ich bisher auch nichts Gutes gehört, die sollen auch ab einer gewissen Höhe oder Temperatur Probleme bei der Speicherung haben.  ohh

Mein Problem ist noch, dass die meisten HD- Camcorder von Sony einen mechanischen optischen Verwackelschutz haben, den man nicht abschalten kann. Schraubt man ein Weitwinkel darauf, kann der Verwackelschutz meist eh nicht mehr sauber arbeiten und die Aufnahme sieht dann sehr ruckelig aus.  shut eye

Ich werde erstmal beim guten alten Tape bleiben. Es gibt auch HDs die dieses noch haben z.B. die Sony HDR-HC9E  cheese

Wenn man bezahlte Tandemvideos macht, kann man sich halt keine Experimente erlauben, daher werde ich wohl noch ein Weilchen bei der guten alten PC- Serie bleiben, zumal ich beim Umstieg meinen kompletten Helm umbauen, oder sogar einen neuen kaufen müsste sick

BlueS   Torsten LOL

Signatur 

Fly Like A Beagle???

Geschrieben: 05 März 2009 01:55 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  9
Beigetreten  2009-02-22

Danke Torsten für die Infos.

Geschrieben: 05 März 2009 04:52 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  28
Beigetreten  2008-12-27

Hey.
Also ich hab mich für ne HDR-HC5 entschieden.. Bin sie zwa rnoch nicht gesprungen, aber hab von anderen gehört, die soll recht gut sein.
So von der Qualität der Aufnahmenf ind ichs schonmal recht geil…

BlueS Tim

Geschrieben: 05 März 2009 05:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten  2006-12-04

Ich hatte mir letztes Jahr die HDR-HC7 von Sony gekauft. Etwas voreilig wie sich heraus stellte. Erstmal musste ich mir den Helm umbauen, da das Teil zu breit ist und deshalb wieder oben drauf musste, was aus meiner Sicht ein Nachteil zu den kleinen Seiteninstallationen der PC-Serien ist. Aber schlimmer waren dann die ersten Ergebnisse: Das Teil ist nix für den Freifall, genauso wie die HDR-HC5. Beide Camcorder sind fast identisch und flikkern im Freifall - will sagen die aufgezeichneten Aufnahmen flackern. Die genaue Ursache ist nicht wirklich bekannt, aber es gibt jede Menge Diskussionen auch z.B. bei Dropzone.com hierzu. Einige glauben, das es der optische Steadyshot ist, andere glauben, dass der Wind das Problem sei. Ne echte Lösung hat aber keiner gehabt. Da hab ich sie wieder bei eBay verkloppt!

Habe jetzt ne HDR-TG3E von Sony. Die passt wieder an die Seite vom Helm und zeichnet auf ne’r Speicherkarte auf. Auf der mitgelieferten 4GB-Karte gehen 30min. in hoher Auflösung drauf. Es gibt aber auch 8 , 16 und 32GB-Karten. Nachteil: da geht kein Weitwinkelaufsatz dran. Aber! In Verbindung mit dem Gehäuse von Cookie Composite kann auch ein Weitwinkelaufsatz dran gesetzt werden und das klappt prima!

HD-Bilder vom Freifall auf ne’m großen HD-Fernseher ist was richtig geiles ....  LOL

Signatur 

fly free

Achmed
YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Geschrieben: 05 März 2009 05:52 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  28
Beigetreten  2008-12-27

Ich glaub duv erwechselst was.. Die HC5 ist genau die, die eben nicht flackert wink
Die hat auch keinen optischen, sondern elektronisch, EIS…
Die HC9 und die HC7 sollen verwackeln… Die haben aber auch OIS

Geschrieben: 05 März 2009 06:17 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten  2006-12-04

Okay! Das mag sein ... auch wenn ich hier eine gemeinsame Bedienungsanleitung liegen hab (siehe Anlage) und ich kaum Unterschiede feststellen kann. Aber auch mit ausgeschalteten Steadyshot hat die HC7 geflickert .....

Bild-Anhänge
SonyHC5_HC7.jpg
 Signatur 

fly free

Achmed
YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Geschrieben: 05 März 2009 06:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  28
Beigetreten  2008-12-27

Ja, ich weiß, hab ja die gleiche.
Der große Unterschied wird wohl sein, dass die HC7 eben OIS hat und die HC5 EIS…
Ich kann aber wie gesagt nicht von eigener Erfahrung sprechen, da ich mri das Teil noch nicht and en Kopf geschnallt hab (Hab grad mal 90 Sprünge wink).
Aber die anderen sagen halt, dass die HC5 im Gegensatz zu den anderens ehr gut ist.
Hab auch mal ein WS-BASE Videog esehen,d a smit einer HC5 gefilmt wurde.. Das sah eigentlich richtig richtig gut aus.
Wies allerdings beim FreeFly oder sonst ist… Ich werd’s irgendwann ausprobieren und dann bescheid sagen ;]

BluueS :]

Geschrieben: 23 Mai 2009 02:28 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  7
Beigetreten  2009-05-16

Sind optische Stabilisatoren normal nicht besser ? - Elektronische lassen doch das Bild beim Verwackeln unscharf werden….

Habe selbst eine Canon HV20 (HDTV) mit DV-Band Aufnahme (ebenfalls optischer Stabi) und frage mich ob man die z.B. verwenden könnte.

Ist das bei allen optischen Stabilisatoren gleich ?

Kann man so eine Videocam einfach benutzen oder sollte sie zum Schutz vor Wind und Wetter lieber in einem speziellen Case verwendet werden ?

Vielen Dank im voraus !

MFG

Zauche

Geschrieben: 23 Mai 2009 02:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Plaudertasche
RankRankRank
Total Beiträge  61
Beigetreten  2006-12-08

Hallo Zauche,

bevor Du dir ne Cam auf den Kopf schnallst, musst Du eh noch ein wenig warten. So ab 200 Sprünge sollte man darüber nachdenken, ob man das machen will. Bis dahin bist Du (oder solltest) dich auf dich selbst konzentrieren und nicht von der Technik ablenken lassen wink

Mit dem optischen Zoom hast Du im Prinzip recht, aber diese Cams sind nicht für den Freifall gebaut, heißt für Windgeschwindigkeiten von 180 - 300 km/h. Irgendwo kommt da immer Wind hinein und dann sind lose gelagerte Teile keine große Hilfe.
Meißt lassen sich diese optischen Stabilisatoren, im Gegensatz zu elektronischen, auch nicht abschalten oder fixieren, sodass es dann wie ruckeln aussehen kann.

Unterhalte dich am besten mal am Sprungplatz mit einigen Video- Springern, die können dir da erstmal die Basics erzählen.
Z.B. warum die meisten mit Sony- Cams springen (Cam- Eye), welche Anschlüsse an der Cam sein sollten usw.

BlueS   Torsten

Signatur 

Fly Like A Beagle???

‹‹ VISO ist da!      wo find ich so ein teil? ››