Also ich springe mit einer PC- 330 E, nachdem meine PC- 120 E kaputt gegangen ist (nach ca. 10 jahren).
Sony hatte einen Marktvorteil, da die Camcorder einen wichtigen Anschluss haben, denke ich, den LANC- Anschluß (kleine blaue Buchse), an den ein Cam- Eye angeschlossen werden kann. Diesen Anschluss gibt es sonst bei Camcorden, bis auf wenige Ausnahmen, nicht.
Viele Hersteller von Helmen haben daraufhin die Gehäuse für ihre Helme für Sony- Camcorder ausgelegt.
Mit den HD- Camcordern ist es so eine Sache, da habe ich jetzt schon so einiges gehört und gesehen.
Camcorder mit Festplatte oder DVD sind definitiv nicht zu empfehlen, da sie einen Lese/Schreibarm haben, der die Fallschirmöffnungen garnicht mag. Sie sollen relativ schnell kaputt gehen, oder schnell Aussetzer bekommen
Über Camcorder mit Speicherkarte habe ich bisher auch nichts Gutes gehört, die sollen auch ab einer gewissen Höhe oder Temperatur Probleme bei der Speicherung haben.
Mein Problem ist noch, dass die meisten HD- Camcorder von Sony einen mechanischen optischen Verwackelschutz haben, den man nicht abschalten kann. Schraubt man ein Weitwinkel darauf, kann der Verwackelschutz meist eh nicht mehr sauber arbeiten und die Aufnahme sieht dann sehr ruckelig aus.
Ich werde erstmal beim guten alten Tape bleiben. Es gibt auch HDs die dieses noch haben z.B. die Sony HDR-HC9E
Wenn man bezahlte Tandemvideos macht, kann man sich halt keine Experimente erlauben, daher werde ich wohl noch ein Weilchen bei der guten alten PC- Serie bleiben, zumal ich beim Umstieg meinen kompletten Helm umbauen, oder sogar einen neuen kaufen müsste
BlueS Torsten