Fliegende Familienväter
Geschrieben: 11 Mai 2009 02:37 PM   [ Ignorieren ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-02-19

Hallo Sky’ler

Das man von Sprung-Laien komisch angeschaut wird, wenn man als Familienvater das Hobby Skydiven angibt, kann ich nachvollziehen - das ich jetzt aber innerhalb kurzer Zeit mehrmals auch aus den eigenen Reihen Bemerkungen dazu vernommen habe, überrascht mich jedoch schon ein bisschen…gibt es doch viele springende Familienväter auf unserer Dropzone und im Endeffekt spielt es ja auch nicht wirklich eine Rolle das deren Kids schon ein paar Jährchen älter sind als meins (fast 5 Monate alt ist mein Baby).

Wie seht ihr das? Ist ein springender Familienvater ein No-Go in Euren Augen wegen Themen wie Unfallrisiko, Finanzen, Zeit?

Am Rande erwähnt: Für meine Partnerin und mich stimmt es so wie es ist. Ich verbringe nicht mehr Zeit auf der DZ als andere Menschen auch für ihre Hobbies in Anspruch nehmen und von den Finanzen her ist bei uns auch alles im grünen Bereich - ich suche also nicht nach Lösungen, sondern bin einfach interessiert wie ihr über Skydivers mit Kindern denkt. Sind wir Egoisten in Euren Augen oder ist es das Normalste der (Skydiving)Welt?

Und an die Väter und Mütter - welche Erfahrungen habt ihr gemacht auf euren Dropzones? Welche Gedanken habt ihr hinter euch?

Geschrieben: 11 Mai 2009 10:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  350
Beigetreten  2006-11-24

[Disclaimer: Selber hab ich keine Kinder]

Also ich würd sagen, wenn es für deine Partnerin und dich “stimmt”, was haben andere dann noch in der Entscheidung zu suchen?

Natürlich sollte man für seinen Nachwuchs vorsorgen, finanziell und sozial, “falls einmal was passiert” - aber das seh ich nicht auf die Skydiving-Welt beschränkt. Man kann aus allen möglichen Gründen plötzlich nicht mehr in der Lage sein, für seine Kinder zu sorgen… oder gar sterben. Das gilt für jede Art der Lebensführung. Den meisten “Laien” ist das wohl nicht so bewusst, vielleicht haben sie nie drüber nachgedacht?

Auf den Dropzones, die ich kenne, sind (fast) immer ein paar Kinder “dabei” - in allen Altersklassen. Übrigens meist sehr angenehme Kinder… Woran das wieder liegt?

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 11 Mai 2009 11:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-02-19

Chronistin - wie geschrieben, es geht nicht um eine Entscheidungsfindung…die Entscheidung ist schon längst gefallen und daran gibt es auch nichts zu rütteln solange meine Partnerin und ich damit einverstanden sind. Das Laien das komisch finden, ist klar. Aber ich habe auch aus den eigenen Reihen schon Sätze gehört wie: Waaas Du springst weiter trotz Kind?!

Des Weiteren kenne ich einen Ex-Springer der gerade aufgehört hat, weil er vor wenigen Monaten Vater geworden ist. Er findet es egoistisch der Familie gegenüber ein solches Hobby auszuführen….

Da hier nicht gerade viel los ist, dachte ich mir einfach, ich werfe das Vaterdingsbums mal in den Raum - vielleicht ergeben sich ja noch interessante Stories rund ums Thema.

Geschrieben: 11 Mai 2009 11:12 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-02-19

überigens - den letzten Satz finde ich ganz interessant. Darauf beruht auch meine Denkensweise irgendwo durch. Nämlich: Zufriedene und ausgeglichene Eltern = zufriedene und ausgeglichene Kinder.

Des Weiteren finde ich es ganz wichtig, das man das Kind nicht als Mittelpunkt des Universums sieht, sondern als gleichberechtigter Teil der Familie. Ich glaube das heutzutage viele Leute zuviel dem Kind unterordnen. Das mag ein paar Jahre gut gehen und irgendwann platzt dann eben der Kragen und man hat das Gefühl mega viel verpasst zu haben - sprich: Man ist eben nicht ausgeglichen. Natürlich soll das kein Freipass sein, das Kind zu vernachlässigen…so möchte ich natürlich nicht verstanden werden. Ich sehe es so: Lieber einmal an einem Samstag nur 3 Stunden Zeit fürs Kind und dafür qualitativ wertvolle und aufmerksame Zeit mit ihm verbringen als 6 Stunden neben dem Kind TV zu glotzen…

Nichts desto trotz werden bei mir jährlich wohl nicht mehr als 30-40 Sprünge zusammenkommen.

Wir sind hier zwar nicht in einem Baby-Forum smile doch ich könnte mir vorstellen das es genügend springende Eltern gibt die was zu berichten haben.

Oder an die die nicht Eltern sind: Regt ihr Euch auf auf der DZ wenn Kinder rumrennen? Haben Kids nichts verloren auf der DZ? Stören sie euch? Ich persönlich hatte schon meinen Spass an den DZ-Kids bevor ich Vater wurde - wie schauts bei euch aus?

Geschrieben: 18 Juni 2009 09:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-06-16

” Das Gefährlichste am Springen ist die Fahrt mit dem Auto von Zuhause zum Platz und die Fahrt vom Platz nach Hause” sagt ein Sprichwort unter den Springern.

Ich springe seit 37 Jahren (davon 16 in der NVA), meine Kinder sind alle aus dem Hause und mich hat nie einer angemacht deswegen. Wie sind denn Deine Kameraden drauf?

Gruß

Geschrieben: 19 Juni 2009 09:20 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Neugieriger
RankRank
Total Beiträge  18
Beigetreten  2009-02-19

Das Sprichwort kenne ich - jedoch entspricht es schlicht und einfach nicht der Wahrheit wie ein Blick auf die Unfallstatistiken zeigt.

Meine Kollegen haben mich nicht angemacht. Der eine oder andere äusserte sich einfach verwundert, das ich trotz Baby noch diesem Hobby nachgehe.