Tjaaaaa, da kommt es auf den Erfahrungsstand an.
Also erstmal zum Weitwinkel, dass Du ins Auge gefasst hast:
Zum probieren bestimmt nicht schlecht, aber die großen dicken Linsen haben bei der Springerei ein paar Problemchen. Es kann duch die schnelle Temperaturänderung passieren, dass Du einen weißen Fleck in der mitte der Linse bekommst, speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit. Sehr unangenehm bei Tandemvideos, da dort (in der Mitte des Bildes) die Hauptsache passiert. Das lässt sich auch nicht ändern, da es mit der unterschiedlich schnellen Ausdehnung des Glases zusammenhängt, welches im äußeren Bereich dünner ist als im inneren Bereich.
Hilfreich sind hier die dünnen Linsen, z.B. von Waycool, bei denen tritt dieser Effekt nicht ein.
Es gibt auch noch andere Hersteller dünner Linsen, aber ich habe meine von denen und bin zufrieden.
Zur Weitwinkelgröße:
Solltest Du gerade anfangen, ist ein billiges 0.45 bestimmt die richtige Wahl, da Du bei größeren Winkeln 0.3 - 0.2 den Effekt hast, dass alles sehr weit weg ausschaut, wenn Du nicht nah beieinander fliegst.
Das ist sehr schön zu sehen bei Wacool wenn Du auf der Webseite zu “Camera Gear / Lenses gehst, dort dann z.B. das “0.45er Blue Eye” auswählst, dort dann “Additional Images” und das linke Bild mal vergrößerst.
Wenn Du später weißt, weche Linse Du benötigst, dann lohnt es sich eine teure schmale Linse zu kaufen.
Ich hoffe das hilft bei der Auswahl.
BlueS Torsten