Hallo liebe Skydiver!
Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen, ich bin 22 Jahre alt, Student und schon länger vom Freifallvirus infiziert
Ich war bereits mehrmals Zivil oder bei der Bundeswehr sozusagen das „Gepäckstück“ eines erfahrenen Fallschirmspringers/Fallschirmjägers (Insgesamt jetzt schon 6 mal ). Und mache dieses Jahr auf jeden Fall den Aff-Schnupperkurs in einer noch zu suchenden Sprungschule (Raum Karlsruhe). Nun meine eigentliche Frage:
Bereits letztes Jahr überlegte ich die Aff-Lizenz abzulegen. Jedoch gibt es zuvor noch einige Fragen zu klären, weshalb ich mich jetzt an euch wenden möchte, ich hoffe ihr könnt einem Neueinsteiger weiterhelfen:
/Wie oben erwähnt bin ich Student. Zwar konnte ich mir durch Ferienjobs schon das ein oder andere Sümmchen ansparen, jedoch verfüge ich über kein „wirklich“ festes Gehalt. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mir mit dem Fallschirmsport ein nicht gerade günstiges Hobby ausgesucht habe. Also soweit ich die Kosten überblicke (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!)
*Kosten für Aff-Kurs (7Levelsprünge) im Idealfall ca. 1600Euro
*Kosten für die weiteren Sprünge (insgesamt 23 mit Aff-Sprüngen)
*Prüfungssprünge +Theorieprüfung + Co..
*Kosten für Fallschirm (+Zubehör) 3-5t Euro gebraucht?
*Kosten für das „Hochkommen“ /Tickets oder wie immer man das nennt zwischen 25-30 Euro je nach Sprungschule
*Wie hoch sind die Kosten für das kontrollieren /Tüv des Fallschirms und wie oft muss man das eigentlich machen?
So, soweit ist mir alles klar, und könnte wahrscheinlich mit Unterstützung meiner Eltern (vor allem beim Fallschirmkauf) hinhauen.
Nun wüsste ich mal gerne, wie ihr das so gemacht habt, als ihr die Lizenz schließlich erworben hattet, mir ist klar, dass man am Anfang zwecks Routine so oft wie möglich springen sollte, aber was heißt das nun genau?( ich möchte in etwa die laufenden Kosten und die Zeitaufwendung abschätzen können, da ich zwecks Uni auch manchmal kürzer angebunden bin)