Hallo liebe Skydiver!
Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen, ich bin 22 Jahre alt, Student und schon länger vom Freifallvirus infiziert
Ich war bereits mehrmals Zivil oder bei der Bundeswehr sozusagen das „Gepäckstück“ eines erfahrenen Fallschirmspringers/Fallschirmjägers (Insgesamt jetzt schon 6 mal ). Und mache dieses Jahr auf jeden Fall den Aff-Schnupperkurs in einer noch zu suchenden Sprungschule (Raum Karlsruhe). Nun meine eigentliche Frage:
Bereits letztes Jahr überlegte ich die Aff-Lizenz abzulegen. Jedoch gibt es zuvor noch einige Fragen zu klären, weshalb ich mich jetzt an euch wenden möchte, ich hoffe ihr könnt einem Neueinsteiger weiterhelfen:
/Wie oben erwähnt bin ich Student. Zwar konnte ich mir durch Ferienjobs schon das ein oder andere Sümmchen ansparen, jedoch verfüge ich über kein „wirklich“ festes Gehalt. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mir mit dem Fallschirmsport ein nicht gerade günstiges Hobby ausgesucht habe. Also soweit ich die Kosten überblicke (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!)
*Kosten für Aff-Kurs (7Levelsprünge) im Idealfall ca. 1600Euro
*Kosten für die weiteren Sprünge (insgesamt 23 mit Aff-Sprüngen)
*Prüfungssprünge +Theorieprüfung + Co..
*Kosten für Fallschirm (+Zubehör) 3-5t Euro gebraucht?
*Kosten für das „Hochkommen“ /Tickets oder wie immer man das nennt zwischen 25-30 Euro je nach Sprungschule
*Wie hoch sind die Kosten für das kontrollieren /Tüv des Fallschirms und wie oft muss man das eigentlich machen?
So, soweit ist mir alles klar, und könnte wahrscheinlich mit Unterstützung meiner Eltern (vor allem beim Fallschirmkauf) hinhauen.
Nun wüsste ich mal gerne, wie ihr das so gemacht habt, als ihr die Lizenz schließlich erworben hattet, mir ist klar, dass man am Anfang zwecks Routine so oft wie möglich springen sollte, aber was heißt das nun genau?( ich möchte in etwa die laufenden Kosten und die Zeitaufwendung abschätzen können, da ich zwecks Uni auch manchmal kürzer angebunden bin)
Wart ihr dann jedes Wochenende auf dem Sprungplatz und seit da 5mal am Tag runter oder gibt es auch einige unter euch die nur einmal im Monat hin sind und an dem Tag nur 3 mal gesprungen sind?
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill, Ich gehe davon aus, dass ich die Ausbildung früher oder später eh machen würde (natürlich ist das gerade von der finanziellen Angelegenheit mit einem festen Job leichter)
Soweit ich weiß ist die Lizenz ja neuerdings lebenslang gültig, wie stellt man sich das jetzt genau vor? Angenommen ich würd jetzt Ausbildung machen und dieses Jahre oft zum Springen kommen. Nächstes Jahr wäre ich aber zeitlich wegen eventuellem Auslandssemester vielleicht angebunden, kann ich dann in 2 Jahren einfach so weiterspringen, oder muss ich da ein ausgiebiges und eventuell auch kostspieliges Aufbauseminar machen?
Und wie ist es dann mit der Sicherheit, ich habe die Berichte der schweren und tödlichen Unfälle von den letzten 2 Jahren gelesen, und ich fand dass da relativ oft der Begriff „nach längerer Sprungpause“ auftauchte. Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.
Wie ihr seht, bin ich noch sehr unentschlossen und hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrung weiterhelfen.
Dann bedanke ich mich schon mal für eure Mühe!
Glück Ab!