Paar Ausrüstungsfragen
Geschrieben: 17 August 2010 05:24 PM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  1
Beigetreten  2010-08-08

Hi!

ich bin Anfänger/Schüler und hab paar Fragen zur Ausrüstung:

1. Helm: Muss es gleich ein teurer Helm sein oder geht - für einen Anfänger, also die ersten 100 Sprünge oder so - auch ein einfacher Helm wie z.B. ein Skateboardhelm?

2. Schirm: Welche Größe sollte ich wählen? Gewicht ca. 75 kg ohne Ausrüstung/Kleidung. Ne 170er oder kanns auch - als Anfänger - gleich ne 150er Kappe sein?

Dementsprechend werde ich vermutlich im Laufe der Zeit / mit steigendem Können auch kleiner werden. Passen auch kleinere Kappen in das selbe Gurtzeug oder muss ich, wenn ich z.B: von ner 150er auf ne 120er Kappe umsteige auch das Gurtzeug wechseln? 

Und kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange die Ausrüstung - bei natürliche guter Pflege - hält?

Geschrieben: 17 August 2010 05:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  350
Beigetreten  2006-11-24

Hallo & Willkommen!

Fragen zu Gear und Ausrüstung solltest du als Schüler vor allem deinen Lehrern bzw. Mitspringern stellen, weil vieles auch damit zu tun hat, wie fit du bist und wie schnell du lernst.

Zum Thema Helm: Skateboardhelme kenne ich nicht, aber ein Fahrradhelm zB ist aufgrund seiner Form ungeeignet, ähnlich wie übliche Moped-Helme etc. Es gibt aber auch günstige Sprunghelme!

Was die Schirme anbelangt, gilt besonders der Einleitungssatz. Zudem ist die Wahl abhängig davon, was in der Schulung gesprungen wurde. Am besten nicht gleich einkaufen laufen, sondern nach Lizenz-Erhalt erstmal ein paar Varianten in Absprache mit den Ausbildern testspringen. Klingt vielleicht langweilig, aber es ist wichtig, das mit den Personen zu klären, die dein Sprungverhalten kennen.

Das Gear kann 2-3 Größen mitmachen, je nachdem, welches es ist.

Und zur Haltbarkeit - die ist vom Hersteller jeweils mit “Anzahl Sprünge” vorgegeben; aber da weiß sicher jemand mehr als ich.

Signatur 

If you see me on an airplane | just make sure and get out of my way (the Gourds)

Geschrieben: 24 August 2010 07:51 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Stammgast
RankRankRankRank
Total Beiträge  141
Beigetreten  2006-12-07

zum helm: der günstigste, den du zum springen kaufen kannst, ist wohl ein ProTec - der ist zwar nicht megastylish, aber er macht seine sache gut. außerdem kannst du das ding bemalen oder mit stoff bekleben grin

zum schirm: langsam grashüpfer, langsam! nutz alles aus, was an leihgears in der deiner schule/deinem verein in SCHÜLERGRÖSSEN da ist und lerne auf jedem schirm alles was du nur lernen kannst - und das ist verdammt viel. und ich bin mir sicher, wenn du (hausnummer) einen 170er voll ausreizen kannst, bis du drauf besser und flotter unterwegs wie jemand auf einem 150er, der von seinem schirm wenig ahnung hat. sinnvolle (pflicht)lektüre zum thema:
Downsizing checklist: http://www.dropzone.com/cgi-bin/safety/detail_page.cgi?ID=47
Canopy skills: http://www.dropzone.com/cgi-bin/safety/detail_page.cgi?ID=536
oder einfach alle artikel auf dieser seite: http://www.dropzone.com/safety/Canopy_Control/index.shtml

zur haltbarkeit: die lebensdauer beträgt (nach allgemeinem konsens) 20 jahre bei guter pflege. klar fliegen die dinger nachher auch noch, nur sind gears & mains mit diesem alter meistens nicht mehr stand der technik und nicht für alle zwecke geeignet.
alles weitere sollten dir deine lehrer firsthand erklären können

Signatur 

experience is what you get, when you don’t get what you want (tonto, RIP)

‹‹ empty      PD Pulse ››