Paar Ausrüstungsfragen
Geschrieben: 17 August 2010 05:24 PM   [ Ignorieren ]
Grünschnabel
Rank
Total Beiträge  1
Beigetreten  2010-08-08

Hi!

ich bin Anfänger/Schüler und hab paar Fragen zur Ausrüstung:

1. Helm: Muss es gleich ein teurer Helm sein oder geht - für einen Anfänger, also die ersten 100 Sprünge oder so - auch ein einfacher Helm wie z.B. ein Skateboardhelm?

2. Schirm: Welche Größe sollte ich wählen? Gewicht ca. 75 kg ohne Ausrüstung/Kleidung. Ne 170er oder kanns auch - als Anfänger - gleich ne 150er Kappe sein?

Dementsprechend werde ich vermutlich im Laufe der Zeit / mit steigendem Können auch kleiner werden. Passen auch kleinere Kappen in das selbe Gurtzeug oder muss ich, wenn ich z.B: von ner 150er auf ne 120er Kappe umsteige auch das Gurtzeug wechseln? 

Und kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange die Ausrüstung - bei natürliche guter Pflege - hält?

Geschrieben: 17 August 2010 05:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Beiträge  350
Beigetreten  2006-11-24

Hallo & Willkommen!

Fragen zu Gear und Ausrüstung solltest du als Schüler vor allem deinen Lehrern bzw. Mitspringern stellen, weil vieles auch damit zu tun hat, wie fit du bist und wie schnell du lernst.

Zum Thema Helm: Skateboardhelme kenne ich nicht, aber ein Fahrradhelm zB ist aufgrund seiner Form ungeeignet, ähnlich wie übliche Moped-Helme etc. Es gibt aber auch günstige Sprunghelme!

Was die Schirme anbelangt, gilt besonders der Einleitungssatz. Zudem ist die Wahl abhängig davon, was in der Schulung gesprungen wurde. Am besten nicht gleich einkaufen laufen, sondern nach Lizenz-Erhalt erstmal ein paar Varianten in Absprache mit den Ausbildern testspringen. Klingt vielleicht langweilig, aber es ist wichtig, das mit den Personen zu klären, die dein Sprungverhalten kennen.

Das Gear kann 2-3 Größen mitmachen, je nachdem, welches es ist.